Bild nicht mehr verfügbar.

Bepo Puch holt Österreichs erstes Edelmetall in London

Foto: APA

London - Tischtennisspielerin Doris Mader hat am Samstag bei den Paralympics in London das Finale erreicht und damit eine Medaille sicher. Die 36-jährige Niederösterreicherin besiegte im Halbfinale die Britin Sara Head klar mit 3:0. Das Finale steht am Montag auf dem Programm, Gegnerin um Gold ist die Schwedin Anna-Carin Ahlquist (11.15 Uhr MESZ). Bei den Herren ist Titelverteidiger Andreas Vevera in der Vorrunde nach einem 2:3 gegen den Briten Paul Davies ausgeschieden. Verera vergab im vierten Satz zwei Matchbälle.

Auch Stanislaw Fraczyk kämpft (Klasse 9) um Tischtennis-Gold, nachdem er im Halbfinale den Niederländer Gerben Last in 5 Sätzen mit 3:2 (12:10 im letzten Satz) bezwang. Der 59-jährige dreifache Paralympics-Sieger (und insgesamt 25-fache Staatsmeister in Polen und Österreich bei den Nicht-Behinderten) wird im Finale gegen den Chinesen Lin Ma spielen (Sonntag, 13:30).

In der Dressur-Pflicht (Grade Ib) wurde der Reiter Bepo Puch mit "Fine Feeling" Dritter und gewann damit die Bronzemedaille. Es ist das erste Edelmetall für das Österreichische Paralympische Komitee bei diesen Spielen, das im Medaillenspiegel aufscheint. Mit einem Gesamtscore von 75,03 Punkten musste sich Puch nur der Australierin Joann Formosa und dem britischen Lokalmatador Lee Pearson geschlagen geben. "Ich bin überglücklich, dass ich das geschafft habe. Ich muss mich auch bei meinem Pferd bedanken, das mich sehr brav über den Parcours gebracht hat", sagte der Steirer. "Ich bin sehr stolz, dass ich die erste Medaille für Österreich geholt habe und hoffe, dass jetzt viele weitere folgen werden."

Puch ist seit einem Unfall 2008 querschnittgelähmt. Der 46-jährige Rauchfangkehrermeister aus der Steiermark war schon zuvor bei den Olympischen Spielen in Athen in der Vielseitigkeit im Einsatz gewesen. Puch war 2011 Nummer eins der Weltrangliste, es sind seine ersten Paralympischen Spiele.

Eine Medaille knapp verpasst hat hingegen der einarmige Schwimmer Andreas Onea, der über 100 m Brust Vierter wurde und Bronze um nur 26 Hundertstel versäumte. Leichtathlet Robert Mayer schied in seinem 200-m-Vorlauf als Fünfter aus, Im Rollstuhltennis feierte Thomas Mossier mit einem 3:6,6:4,6:2 gegen den Chilenen Robinson Mendez einen Auftakterfolg. Die Bahn-Radfahrer Wolfgang Eibeck (C5) als Siebenter und Manfred Gattringer (C4) als Elfter erreichten in der Verfolgung Top-12-Plätze. Im Kugelstoßen wurde Georg Tischler 14. Dressurreiter Thomas Haller (Grade II) landete im Einzel-Pflichtbewerb mit Hallers Dessino auf dem 16. Platz. (APA/red, 01.09.2012)