Philipp Jelinek, bis zum Bekanntwerden von Chats mit FPÖ-Spitzen Vorturner der Nation im ORF mit "Fit mit Philipp", wird nun doch nicht wie geplant und verhandelt zu Servus TV wechseln. Servus TV bestätigte am Freitagabend Medienberichte, dass es "keine Sendung mit Herrn Jelinek bei Servus TV geben wird". Eine Begründung für den Abbruch der Verhandlungen wollte der Sender nicht abgeben. DER STANDARD versuchte auch Jelinek dazu zu erreichen, bisher ohne Erfolg.

Philipp Jelinek 2023, damals noch als
Philipp Jelinek 2023, damals noch als "Fit mit Philipp" im ORF.
Heribert Corn

"Lieber Heinz..."

Der ORF verabschiedete sich am 11. April von seinem Fitnesstrainer. Zwei Wochen zuvor waren ausführlichere Chats als bisher bekannt geworden - der STANDARD berichtete. Jelinek drängte dem damaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache, den er aus dem Fitnesscenter offenbar gut kannte, und anderen FPÖ-Funktionären Informationen aus dem ORF geradezu auf. Im ORF war Jelinek offenbar mit Rückenwind Straches angekommen, dort wurde er als Straches Personal Coach gehandelt, was beide Beteiligten als falsch zurückwiesen. Jelinek bat im Gegenzug um Unterstützung der damaligen Regierungspartei, um einen fixen Vertrag und Moderationsjobs zu bekommen. Den Vertrag erhielt Jelinek schließlich und berichtete Strache hoch erfreut und dankbar.

Jelinek schrieb Strache etwa 2019:

"Lieber Heinz, da ich ja seit einiger Zeit in der GD (Generaldirektion) sitze und ab und zu bei Meetings der Day Time dabei bin … bekomme ich einiges mit… was so gesprochen wird. Ihr lasst Euch wie damals über den Tisch ziehen… ihr schaut nur darauf eure Leute in obere Positionen zu bringen… und überseht dabei ganz…. das währenddessen Schwarz bereits in den unteren Reihen ordentlich umräumt und ihre Indianer in Stellung bringt… die sie dann zu Häuptlingen machen.
Das es ein Wahnsinn is den schwarzen nach ORF 1 mit Totzauer auch noch ORF2… so wie es aussieht mit Alex Hofer zu überlassen… wie du weißt mit einem sehr guten Draht nach NÖ. Der, sollte es dazu kommen… mit Sicherheit das Regionale, z.B. 'Guten Morgen' draußen bei den Leuten abdrehen wird!"

Unmittelbar nach dem offiziellen ORF-Aus für Jelinek wurde bekannt, dass Servus TV sich ernsthaft für eine Fitnesssendung mit Jelinek interessierte. Zunächst sollte der sportlichste Buntsockenträger der Nation schon Ende April beim Red-Bull-Sender loslegen; dann wurden Verzögerungen in den Verhandlungen kolportiert, am Freitag schließlich deren Abbruch, den Servus TV inzwischen bestätigte.

ORF-Fitness mit Kreuter, Goldberger und Co

Der ORF ersetzte "Fit mit Philipp" durch "Fit mit den Stars" mit wechselnder Besetzung. Profitänzerin und Sportwissenschafterin Conny Kreuter eröffnete das Nachfolgeformat mit deutlich höheren Quoten, Andreas Goldberger mit Startnummer zwei konnte an ihre Performance nicht ganz anschließen. Kommende Woche turnt Ex-Fußballspieler und -trainer Roman Mählich in ORF 2.

Vom Ende der Verhandlungen Jelineks mit Servus TV berichteten Freitag zunächst "Krone" und "Kurier". (fid, 26.4.2024)