Das Château de Promenthoux am Genfer See ist zu haben: Es wurde im 19. Jahrhundert als Sommerresidenz von Jean-Philippe Worth, Sohn des Pariser Modeschöpfers Charles-Frederic Worth, erbaut. Worth Senior gilt mit seinem "House of Worth" als Begründer der Haute Couture. Auch der Architekt war kein Unbekannter: Stephen Sauvestre war einer der Architekten des Eiffelturms. Laut Informationen des zuständigen Auktionshauses Concierge Auctions hat er auch beim Design der Steinsäulen des Hauses Anleihen am Pariser Wahrzeichen genommen.

Foto: Concierge Auctions

Das Anwesen am Nordufer des Genfers Sees, das 1896 fertiggestellt wurde, bietet 1300 Quadratmeter Wohnfläche in einer fast vier Hektar großen Parklandschaft. Es verfügt über vier große Empfangsräume, acht Schlafzimmer, sechs Bäder, mehrere Küchen, eine Bibliothek, ein Arbeitszimmer und separate Unterkünfte für das Personal. Neben Balkonen mit Ausblick über den See gibt es einen eigenen Privathafen.

Foto: Concierge Auctions

Vonseiten des Auktionshauses rechnet man mit schweizerischen Financiers und Interessenten bei der Auktion am 15. Juni. Schnäppchen darf man aber keines erwarten: Die Eigentümerfamilie stellt sich als Kaufpreis 48 Millionen Franken (knapp 44 Millionen Euro) vor.

Wer dennoch Interesse hat, an der Auktion teilzunehmen: Besichtigungen können über das Auktionshaus gebucht werden. (red, 18.5.2017)

Link

Château de Promenthoux

Zum Thema

Käufer für Marilyn Monroes letzte Villa gesucht

Anwesen von "Winnetou"-Darsteller Pierre Brice zu haben

Promi-Villen: Der Wert von berühmten Vorbesitzern

Foto: Concierge Auctions