MOVING GALLERY_02 - Choreografie: Pilottanzt


MOVING GALLERY versteht sich als architektonische Hülle für verschiedene performative Elemente grenz übergreifender Sparten wie Performance,Tanz, Installation und Projektion. Ein Kommunikationskreislauf zwischen visueller und darstellender Kunst im öffentlichen Raum mit elektronischer Musik.
Die Phase 2001 (Koproduzenten:Tanzwoche Dresden, Szene Salzburg) wurde 2002 intensiviert: Raum, Umgebung, deren Nutzung durch Medien und Live-Performance – erfahren eine bewegte Visualisierung.
Ein Annähern oder ein Herantasten an eine physikalische Metapher, an einen Schwingungsträger aus Körper, Tanz, Sound und Projektionselementen, führt zum Ergebnis einer performativen Raumgeste.

© Pilottanzt / Markus Wintersberger

OUTDOOR - Haupthof im MuseumsQuartier Pilottanzt "MOVING GALLERY_02"


Die Produktion läuft vom 18. - 21.9./20.30h - Eintritt frei! Ein großer Truck mit Anhänger wird im MQ Haupthof Halt machen - Outdoor und zentral im Haupthof des MuseumsQuartiers (MQ) wird an vier Abenden das multimediale Projekt MOVING GALLERY_02 präsentiert. KünstlerInnen aus verschiedensten Bereichen und Medien arbeiten zusammen - zu sehen und zu hören ist eine Performance mit Elementen aus Tanz, Sound und Lichtprojektionen - auf den Außenfassaden der beiden Museumsneubauten).

© Pilottanzt / Markus Wintersberger

"Deutschbauer Spring.jpg" Produktion: 'Von Herz zu Herz, von Bein zu Bein'


Eröffnungsparty: Freitag, 20.9. anschließend an Pilottanzt 21.30 h / Halle G im MQ, die ERÖFFNUNGSPARTY - Zur Eröffnungsparty des Hauses laden die beiden bildenden Künstler Julius Deutschbauer und Gerhard Spring in die TQW/Halle G ein. Alle Gäste werden nach Wunsch der beiden Künstler "... tanzen, hüpfen und sich verrenken, so dass man an einen stürmischen Nachmittag auf See erinnert sein wird." (Deutschbauer/Spring). DJs (Thomas Edlinger, Phililpp Haffner) multiplizieren sich und tanzende Gewinne stehen in Aussicht - alles gemäß dem Partymotto: Von Herz zu Herz, von Bein zu Bein. "Keine Party ist so zum Tanzen wie die Eröffnungsparty des Tanzqartier Wien".

© Deutschbauer / Spring 2002
© Deutschbauer / Spring 2002