Klagenfurt - Das Internationale Institut für Höhere Tibetische Studien (IIHTS) bietet ab November in Hüttenberg Lehrgänge an. Unterrichtet werden die Fachbereiche "Indo-Tibetische Kulturwissenschaften" und "Traditionelle Tibetische Medizin". Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnete der Landeshauptmann Jörg Haider.

Als nächstes werde die Akkreditierung des IIHTS als Privatuniversität in Angriff genommen, heißt es in einer Aussendung. Einen konkreten Zeitplan bezüglich der Akkreditierung gebe es noch nicht, erklärt ein Sprecher des Landespressedienstes auf Anfrage von derStandard.at. Ziel des IIHTS sei jedenfalls "das kostbare kulturelle Erbe Tibets zu bewahren, weiterzuentwickeln und vor allem auch an interessierte Menschen im Westen weiterzugeben". (red/derStandard.at, 31. Juli 2008)