Foto: Bründlmayer

In Bründlmayers Weingarten ...

16. September - Der extreme Wetterumschwung mit kühlem Nordwind versetzt uns in eine "Kühlschranksituation": keine großen Reifeveränderungen sind in den nächsten Tagen zu erwarten. Aromen und Finesse werden sich aber weiter entwickeln.

Insgesamt begünstigt dies die leichteren, delikaten Weine. Bei uns im Weingut beginnt jetzt die Ernte des Sektgrundweins, dessen Qualität gerade leicht und zart ist - wie etwa im Jahr 2004.

An Regentagen wird einfach pausiert.

Die letzten zwei Wochen wurden benützt, um die Weingärten "herauszuputzen", die Peronospora- und Sonnenbrand-Beeren wurden entfernt, ebenso wie einige ältere Blätter rund um die Traubenzonen; so kann nach einem Herbstregen alles schnell wieder abtrocknen und jeder einzelne Sonnenstrahl die Traubenreife weiter befördern. (Willi Bründlmayer)