Eingenetzter Riesling

Foto: Bründlmayer

1. Dezember - Der Heiligenstein konnte diese Woche in allen Facetten brillieren: Lyra, Alte Reben mit intensiver Reife aber trotzdem noch Frische, Frucht und Säure.

Daneben wurden die geschrumpften Trockenbeeren herausgelesen und in unserer Miniatur Speidelpresse* mit sensationellen 36 Grad KMW gepresst. Die Qualität des Mostes dürfte sowohl den 2005er, 2000er und 1998er übertreffen.

Trockene Käferberg

Auch Grüner Veltliner TBA ist gelungen. Während die trockenen Käferberg und Lamm besonders schön sind, gefällt mir in dieser Kategorie der Riesling besser... besonders brillianter Geschmack.

Die Hoffnungen auf einen Eiswein mussten wir - zumindest vorläufig - begraben. Die Muskateller-Trauben warten also nach wie vor auf den sibirischen Kälteeinbruch, eine ebenfalls erwünschte Muskateller-Beerenauslese wäre noch nicht möglich, da die Trauben noch immer frisch und saftig, noch nicht genügend geschrumpft sind. (Willi Bründlmayer)