Innsbruck - Nach einer zehnjährigen gemeinsamen Schaffenszeit wird sich das Führungsteam der Innsbrucker Festwochen, Rene Jacobs und Sarah Wilson, mit den Festwochen 2009 verabschieden. Die auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Für den künstlerischen Leiter und die Geschäftsführerin würden in Zukunft "eine Fülle von internationalen Verpflichtungen" warten, teilte das Festivalbüro am Mittwoch in einer Aussendung weiters mit.

Der Belgier Rene Jacobs war zum ersten Mal vor 35 Jahren, damals als Countertenor, bei den Innsbrucker Festwochen aufgetreten. 1992 übernahm der heute 62-Jährige die Opernleitung des Festivals, drei Jahre später wurde ihm die künstlerische Leitung übertragen. Wilson (39) ist gebürtige Engländerin und seit 2000 als Geschäftsführerin bei den Festwochen tätig.

Besucherzahlen verdreifacht

Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit habe das Duo die Besucherzahlen bei den Innsbrucker Festwochen verdreifacht. Mit einem Programmbogen von der Musik der Renaissance bis zur Wiener Klassik konnten Jacobs und Wilson die Festwochen als eines der bedeutendsten europäischen Musikfestivals positionieren.

Der von New York bis Paris und Berlin als Dirigent und Experte für historische Aufführungspraxis gefragte Belgier wird im neuen Opernprogramm im Theater an der Wien Musiktheateraufführungen von Werken des Barock und der Klassik leiten. Zudem wird Jacobs bei der Salzburger Mozartwoche 2009 vertreten sein.

Ein weiterer Schwerpunkt des Belgiers ist die Arbeit beim Opernfestival von Aix-en-Provence. Für seine Mozart-Interpretationen, die in Innsbruck produziert wurden und zu erleben waren, wurde der Musiker mit den wichtigsten internationalen Preisen, darunter mit dem Grammy Award, ausgezeichnet. (APA)