Bild nicht mehr verfügbar.

Tana Schanzara bei der Feier ihres 80. Geburtstagsauf der Bühne der Kammerspiele in Bochum

Foto: APA/ Horst Ossinger dpa

Bochum - Die als "Perle des Ruhrgebiets" oder auch als "Revier-Duse" populäre Bochumer Schauspielerin Tana Schanzara starb am Freitagabend an ihrem 83. Geburtstag in einer Bochumer Klinik, teilte eine Sprecherin des Bochumer Schauspielhauses am Sonntag mit.

Die Künstlerin, die in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitspielte, war seit über 50 Jahren am Bochumer Schauspielhaus fest engagiert und hatte fast alle Intendanten der renommierten Bühne erlebt. Am Wiener Burgtheater brachte ihr eine Gastspiel 1990 den Titel "Schauspielerin des Jahres" ein: Damals hatte Schanzara das Wiener Publikum in einem Stück von Peter Turrini begeistert.

Daneben drehte die in Kiel geborene und Dortmund aufgewachsene Schauspielerin zahlreiche Filme, unter anderem wirkte sie mit in "Die Abfahrer" (1978), "Männerpension" (1995) und "Fußball ist unser Leben" (1999) - oft in Rollen als ebenso raue wie herzliche mütterliche Frau. Außerdem sang und trat sie in Hörspielen des Westdeutschen Rundfunks auf - stets mit dem typischen Dialekt der Region.

Der Titel ihres erfolgreichsten Schlagers "Vatta, aufstehn!" wurde an der Ruhr zum geflügelten Wort. Seit 1999 durfte sie sich offiziell "Ehrenbürgerin des Ruhrgebiets" nennen. (APA/dpa)