Schwechat - Mit dem österreichischen Satiriker, Dramatiker und Autor Antonio Fian wird das Schwechater Satirefestival 2009 am 14. Jänner eröffnet. In der achten Auflage werden bis 28. Februar unter anderen Joesi Prokopetz mit seinem neuen Programm, "Senkrechtstarter" Klaus Eckel und die junge "Powerfrau" Eva D. im Theater Forum Schwechat auftreten.

Mit rund 2.000 Besuchern hat sich das Festival nahe von Wien nach Angaben von Intendant Johannes C. Hoflehner als überragender Fixpunkt im regionalen Kulturkalender etabliert. 2009 werden 13 Produktionen (teilweise mit Doppelvorstellungen) gezeigt, für die auch ein Festivalpass angeboten wird.

Erwartet werden viele interessante Satiriker aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Salzburger-Stier-Preisträger Ludwig Müller, die Brennesseln und Mike Supancic. Aus Deutschland reist nach dem großen Erfolg beim vergangenen Festival wieder Irmgard Knef an, aus der Schweiz kommen Knuth und Tucek mit einem satirischen Heimatfilmtheater. Einen Blick auf die Satire der Vergangenheit werfen Mercedes Echerer und Martin Müller-Reisinger mit ihrem vergnüglichen Hermanovsky-Orlando-Abend. Der "Dienstag nach Vorschrift" wird heuer zum "Faschingsdienstag nach Vorschrift" inklusive Gschnas, Gunkl beschließt den Reigen der insgesamt 19 Kabarettabende. (APA)