Wien - Die ehemalige Ballettmeisterin der Wiener Staatsoper, Gerlinde Dill, ist am vergangenen Samstag (27. Dezember) 75-jährig in Wien gestorben. Dies teilte die Staatsoper heute, Montag, in einer Aussendung mit. Dill tanzte als Mitglied des Wiener Staatsopernballetts zahlreiche Solopartien, wurde 1980 zur Ballettmeisterin und hatte in der Saison 1990/91 die Leitung des Ensembles inne. Von 1874 bis 1995 gestaltete Dill Choreographien für die Fernsehübertragungen des Neujahrskonzerts.

Am 25. Juli 1933 in Wien geboren, studierte Gerlinde Dill ab 1940 an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Zusätzlichen Unterricht erhielt sie an der Tanzabteilung der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie bei Pädagogen in Paris und London. 1949 wurde Dill Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. Parallel zu ihrer Laufbahn als Tänzerin begann 1963 ihre Tätigkeit als choreographische Assistentin, als Proben- und Trainingsleiterin sowie als Lehrerin an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, wo sie 1980 zur Ballettmeisterin aufstieg und eine Reihe von Choreographien für Opernproduktionen schuf. Für ihre Verdienste um das Staatsopernballett wurden ihr der Professorentitel und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen. (APA)