Bregenz - Unter dem Titel "Aida - Liebestod in Lech" gastieren die Bregenzer Festspiele am 6. und 8. Februar 2009 zum bereits sechsten Mal im Nobelskiort am Arlberg. Dabei werde man den Besuchern die wunderbarsten Momente von Giuseppe Verdis tragischer Liebesgeschichte in einer zauberhaften Landschaft aus Eis und Schnee präsentieren, so die Festspiele am Donnerstag in ihrer Anpreisung.

Der Eintritt ist frei, Schauplatz der Aufführung in Lech ist heuer - anders als in den vergangenen fünf Jahren - der Schlosskopfplatz. Wie bei den vorangegangen Gastspielen am Arlberg wird wieder eine Bühnenskulptur aus mehreren hundert Kubikmetern Schnee und Eis errichtet.

Die Festspiele präsentieren in Lech seit 2004 alljährlich Opernhighlights unter freiem Himmel. In den vergangenen Wintern waren Arien und Melodien aus den Seebühnen-Produktionen "West Side Story", "La Boheme", "Der Troubadour" und "Tosca" zu hören. Verdis monumentale Oper "Aida" wird 2009/10 als Spiel auf dem See bei den Bregenzer Festspielen zu sehen sein. (APA)