Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Fabian Bimmer

Wien - Österreich ist ein Land der KaffeeliebhaberInnen: Pro Jahr wird pro Person im Schnitt 8 Kilogramm Rohkaffee verbraucht. Damit liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld, deutlich vor Deutschland (6,2 kg) oder Italien (5,7 kg). Zudem geht mehr als ein Drittel der WienerInnen zwei- bis dreimal pro Woche in eines der über 1300 Wiener Kaffeehäuser.

Kaffeeverkostungs-Staatsmeisterschaft im Rathaus

"Bereits zum dritten Mal laden wir Österreichs Kaffee-KennerInnen und Kaffee-Interessierte ein, ihre feinen Geschmacksnerven und ihre Kaffeekompetenz zu beweisen", sagt Gerald Steger, Vorsitzender der Geschäftsführung von café+co. Gemeinsam mit der SCAE Österreich (Europäischer Spezialitätenkaffeeverband), führt café+co am 4. Mai die "Österreichische Kaffeeverkostungs-Staatsmeisterschaft" durch.

Die TeilnehmerInnen müssen in maximal acht Minuten 24 Kaffeeproben verkosten und den nicht dazupassenden Vertreter der Bohne "herausfiltern". Die drei FinalistInnen haben die Aufgabe, aus doppelt so vielen Proben die "Blindgänger" finden. Wie im Vorjahr riechen und schmecken sich auch prominente ÖsterreicherInnen zugunsten des Stephansdoms durch die verschiedenen Kaffeesorten. Kaffeeverkostungsmeisterschaften finden seit vielen Jahren weltweit statt. café+co und die SCAE, brachten die Veranstaltung 2007 erstmals nach Österreich und veranstalten diese auch heuer. (red)