"Schrumpfen" ist ein böses Wort, weshalb es höchst erfolgreich auf die Saualpe des Journalistensprechs, in die Wirtschaftsberichterstattung, abgeschoben wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel: "Bald sieben Milliarden Menschen auf der Erde - Indien wird China in etwa 15 Jahren überholen - Europa schrumpft", titelte die APA vor wenigen Tagen in der Auslandschronik. Europa schrumpft also auch, aber das braucht uns hier in Österreich nicht zu interessieren.

In der Wirtschaft fühlt sich das Schrumpfen jedenfalls pudelwohl, denn es wird geschrumpft, was das Zeug hält: Es schrumpfen Gewinne (beispielsweise im europäischen Mobilfunkmarkt), Aufträge (im Gewerbe) und Beschäftigtenzahlen (in der Industrie). Geschrumpft wird hüben um 4,7 Prozent (Österreichs BIP), drüben um ein Fünftel (Deutschlands Gütertransporte per Bahn), und bisweilen auch im Rekordtempo (Irlands Wirtschaft).

Der inflationäre Gebrauch des Schrumpfens führte mittlerweile allerdings dazu, dass auch aus der Inflation selbst jetzt ein bissl die Luft draußen ist. Optimisten könnten also ins Treffen führen, dass das Leben in Österreich derzeit wegen der ausufernden Staatsschulden zwar immer hoffnungsloser, aber wenigstens nicht teurer wird. Pessimisten würden noch beiläufig erwähnen, dass die Betonung auf "derzeit" liegt.

Etwas zu billig wäre wiederum die bloße Annahme, dass die Null-Inflation mit der Verschenkung der AUA an die Deutschen ursächlich etwas zu tun haben könnte. Im Gegensatz zu Flugreisen sind ganze Fluglinien nämlich nicht im Warenkorb der Statistik Austria vertreten, ein Umstand, der dieses Land vor einer geschnalzten Deflation bewahrt haben dürfte. Wie im Übrigen auch das Skylink-Terminal nun theoretisch nicht mehr teurer werden kann. Ein schöner Erfolg, den die Verantwortlichen des Wiener Flughafens mit allen beteiligten Planern und Beratern rasch feiern sollten. Eine feine Gartenparty böte sich an, das Flugfeld Aspern wäre noch unbebaut.

Apropos: Dass "Skylink" vielleicht gar nicht mehr fertig gebaut wird, könnte sich noch als echter Glücksfall erweisen. Hier die redimensionierte AUA, ein besserer Jausen-Nachflieger für verdiente Lufthansa-Kapitäne, dort der Wiener Airport mit einem zweiten Zwentendorf neben der Rollbahn, Hand in Hand, glücklich und gesund (geschrumpft). Mit dem Schrumpfen ist es nämlich auch so wie mit dem Leben und der Liebe: Zu zweit ist's doch am schönsten. (Martin Putschögl, derStandard.at, 16.7.2009)