Stuttgart - Der Schweizer Jossi Wieler soll den Chefposten an der renommierten Stuttgarter Oper übernehmen. Dies teilte der baden-württembergische Kunstminister Peter Frankenberg am Montag nach einer Sitzung der Findungskommission in Stuttgart mit. Die Wahl sei für den 5. Oktober vorgesehen. Wieler solle sein Amt zur Spielzeit 2011/2012 antreten.

Wieler sei dem Stuttgarter Opernpublikum seit vielen Jahren als Regisseur bekannt, etwa mit Busonis "Dr. Faust" aus dem Jahr 2005 und Halévys "La Juive" aus der Spielzeit 2007/2008, sagte Frankenberg. Aber auch an anderen Häusern wie Berlin, Basel, Amsterdam und Salzburg habe er große Anerkennung erfahren, im Bereich Oper wie im Bereich Schauspiel.

Wieler werde, anders als seine Vorgänger, ein regieführender Intendant sein und der Staatsoper ein neues künstlerisches Profil verleihen. Der Vorschlag werde von der Intendanz der Württembergischen Staatstheater vorbehaltlos unterstützt, sagte der Minister.

Wieler wird Nachfolger von Albrecht Puhlmann. Frankenbergs erster Vorschlag für den Posten, Kölns Kulturdezernent Georg Quander, war am Widerstand gegen die Personalpolitik des CDU-Politikers gescheitert. (APA)