Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Datum mit Symbolwirkung: ab heute arbeiten Frauen in Österreich gratis.

Foto: APA/OLIVIER HOSLET

Am Sonntag hieß es "Equal Pay Day" in Österreich: Der 27. September ist jener Tag, ab dem Frauen in Österreich bis zum Ende des Jahres gratis arbeiten berechnet nach den aktuellen Einkommensunterschieden zwischen den Geschlechtern. Denn Frauen verdienen laut Equal Pay Day Studie der Europäischen Union im Schnitt um ein Viertel weniger als Männer - das macht 96 Arbeitstage mehr, die Frauen "gratis" leisten. 

In vielen EU-Ländern wird der "Equal Pay Day" im Frühling begangen, weil der Termin dort vom Beginn des Jahres aus berechnet wird. In Österreich veranstalten die Gewerkschaften und Parteien den Tag allerdings traditionellerweise im Herbst. Im Jahr 2008 fiel der "Equal Pay Day" auf den 25. September berechnet nach dem arbeitszeitbereinigten Lohnunterschied von 26,5 Prozent (mehr dazu hier).

Frauenministerin Heinisch-Hosek hat anlässlich des "Equal Pay Day" dazu aufgerufen, die Gehälterstrukturen von Unternehmen mit mehr als 25 MitarbeiterInnen offenzulegen. Falls Unternehmen trotz Mahnung keine Maßnahmen zum Ausgleich der Lohndifferenzen schaffen, sollen auch Strafen folgen, heißt es aus dem Frauen- und Sozialministerium. Bei der ÖVP will man derweilen noch nichts von Strafen wissen. (red)