Bild nicht mehr verfügbar.

Michaela Ehrenstein, hier 2006 in Krems  in der Titelrolle eines Stückes über Hedy Lamarr

Foto: APA / PETER STACHERL

Wien - Nach neun Jahren als Direktor der Freien Bühne Wieden hat Gerald Szyszkowitz in der Silvesternacht seinen Posten an Michaela Ehrenstein übergeben. Die Schauspielerin, Regisseurin und Kulturmanagerin will künftig den "musikalischen Anteil an den Produktionen" erhöhen, "literarisch-musikalische Abende" einführen und Kammermusicals ins Haus holen, wurde am Montag in einer Aussendung des Theaters mitgeteilt.

Ehrenstein, die seit fast zehn Jahren an der Freien Bühne Wieden tätig ist und seit 2004 außerdem die Sommerspiele Schloss Sitzenberg leitet, wird das erste Monat ihrer Intendanz allerdings noch mit der jüngsten Uraufführung Szyszkowitz' bestreiten: "Tolstoi und Valerie" feierte vor der Direktions-Übergabe am Silvester-Abend Premiere.

Ebenfalls mit dabei: Gründerin Topsy Küppers, die den Direktorenposten vor genau neun Jahren ebenfalls zum Jahreswechsel weitergegeben hatte. Künftig sollen "gelegentlich Regisseure von 'außen' geholt werden", so die Aussendung, "nicht zuletzt, weil Ehrenstein selbst immer wieder auf der Bühne stehen wird." (APA)