Wien - Am Samstag, den 9.1., wird "Die schönste Oper aller Zeiten" vom Geiger Daniel Hope und der Moderatorin Mirjam Weiselbraun in einer Livesendung aus Berlin ab 20.15 Uhr auf 3sat präsentiert. Zehn Opern - "La Traviata", "La Boheme", "Carmen", "Don Giovanni", "Die Zauberflöte", "Aida", "Fidelio", "Der Rosenkavalier", "Lohengrin" und "Tosca" - sind im Zuschauer-Voting im Rennen.

Seit Mai und Juni suchen 3sat, der ZDFtheaterkanal und der Sender Classica in ihrer gemeinsamen Sendereihe nach der beliebtesten Oper. Im Mai und Juni 2009 wurden je 30 Opern in verschiedenen Filmen und Inszenierungen ausgestrahlt, zusammengestellt anhand der Besucherzahlen der vergangenen zehn Spielzeiten, die jährlich in der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins erhoben werden. Nach der Abstimmung durch das Publikum wurden die zehn Beliebtesten im Dezember noch einmal gezeigt und in Dokumentationen vorgestellt.

Daniel Hope, der mit dem Bestseller "Wann darf ich klatschen?" einen Guide für Konzertgänger geschrieben hat, will jedenfalls Ängste nehmen, sich mit Klassik zu beschäftigen: "Die Menschen sollen ihre Berührungsängste überwinden. Klassik ist nicht die Musik der Reichen - diesem Vorurteil widerspreche ich entschieden." Abstimmungen sind noch über die-schoensten-opern.de möglich. (APA/dpa)