Immer weniger Schikurse an Schulen bereiten Lehrern in Niederösterreich Kopfzerbrechen. In einigen Schulen, wie etwa in der Neuen Mittelschule in Ebenfurth (Bezirk Wr. Neustadt), ist der Schulschikurs gestrichen, berichtet noe.orf.at. Der Grund für das Fernbleiben vieler Schüler sind die Kosten, doch auch das Interesse schwindet.

Mindestens 60 Prozent der Schüler einer Klasse braucht es, damit ein Kurs zustandekommt. So eine Woche in den heimischen Bergen kostet aber 300 Euro und mehr - die Ausrüstung noch nicht eingerechnet. Die finanziellen Unterstützungen durch die Elternvereine und das Land Niederösterreich reichen als Anreiz nicht mehr aus, beklagen viele Lehrer.

Die SPÖ fordert nun eine Erhöhung des Landeszuschusses. Hermann Helm, Präsident des Landesschulrates, will eher das Interesse bei Schülern und Eltern, die kaum Bezug zum Wintersport haben, wecken. (red, derStandard.at, 12. Jänner 2010)