Wien - Der österreichische Kabarettist Werner Schneyder erhält im Rahmen des Radio-Kabarettpreises "Salzburger Stier" einen "Ehrenstier" für sein Lebenswerk. Die weiteren Auszeichnungen gehen an Wilfried Schmickler aus Deutschland und Michel Gammenthaler aus der Schweiz, teilte das ORF-Radio Ö1 am Dienstag in einer Aussendung mit. Der Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett ist mit je 6.000 Euro dotiert und wird beim Kabarettforum "Salzburger Stier" am 7. und 8. Mai im Theater Chur in der Schweiz überreicht, Gastgeber ist das Schweizer Radio DRS.

Der "Ehrenstier" wird in unregelmäßigen Abständen vergeben und gilt als Auszeichnung für das Lebenswerk. Ö1 hat heuer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und den österreichischen Preisträger mit einem "Ehrenstier" gewürdigt. Schneyder (72) war im Vorjahr nach 13 Jahre währender "Kabarente" mit seinem Programm "Ich bin konservativ" wieder auf die Bühne des Burgtheaters zurückgekehrt. Der Allround-Künstler und "Universaldilettant" (Eigendefinition) war u.a. als Schriftsteller, Übersetzer und Box-Kommentator tätig. Ein zentraler Punkt seiner Kabarett-Karriere war die Zusammenarbeit mit Dieter Hildebrandt in der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" (1974-1982).

Der deutsche Preisträger, Kabarettist, Satiriker, Fernseh- und Radio-Macher Wilfried Schmickler, bespielt seit drei Jahrzehnten die deutschen Kleinkunstbühnen, seit 2002 als Solist. Zu seinem 30-Jahr-Bühnenjubiläum präsentierte Schmickler sein viertes Solo-Programm "Es war nicht alles schlecht". "Ein brillanter Moralist, der weiß, dass er die Welt nicht verändern kann. Er weiß aber auch, dass er sie deswegen noch lange nicht hinnehmen muss", schrieb die "Süddeutsche Zeitung" laut Aussendung über Schmickler.

Der Schweizer "Stier"-Preisträger Michel Gammenthaler ist Zauberer, Schauspieler und Stand-up Comedian mit außergewöhnlicher Bühnenpräsenz. Er zieht als multiple Persönlichkeit mit Gespür für Rhythmus sein Publikum nicht nur in Bann, sondern mittels interaktiver Zauber-Aktionen auch äußerst galant über den Tisch, so die Aussendung. Nach drei abendfüllenden Programmen ist die Mischung aus Magie und Kabarett sein Markenzeichen geworden.

Der internationale Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier" - seit 1982 jährlich von Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und seit 2004 auch aus Südtirol (ARD, ORF, DRS, RAI Bozen) vergeben - wird 2010 zum 29. Mal verliehen. Porträts der Ausgezeichneten sind am 16. Mai (Werner Schneyder), 23. Mai (Wilfried Schmickler) und 30. Mai (Michel Gammenthaler) im Kleinkunstmagazin "Contra" zu hören, jeweils 22.05 Uhr in Ö1. Vom Kabarettforum in Chur überträgt Ö1 live. (APA)