Linz - Für den traditionellen Politischen Aschermittwoch der FPÖ in Ried im Innkreis in Oberösterreich gibt es nur noch Restkarten an der Abendkassa. "Wir überlegen einen Zubau der Jahnturnhalle", erklärte Organisator Bezirksgeschäftsführer Erhard Weinzinger Donnerstagnachmittag in einer Presseausendung scherzend. Die Veranstaltung wurde 1992 vom verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider initiiert.

Kärnten im Mittelpunkt

Bei dem Treffen ähnlich jenen legendären des bayerischen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauss kommentieren die Redner in Bierzelt-Atmosphäre in mehr oder weniger deftigen Worten die politische Lage. Neben FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache werden als Ehrengäste der oberösterreichische Landesparteiobmann Lutz Weinzinger und sein designierter Nachfolger Manfred Haimbuchner angekündigt.

Nach Parteiangaben erwartet man auch nahezu alle freiheitlichen Abgeordneten in Ried. Im Mittelpunkt von Straches Rede würden die Entwicklungen in Kärnten, die Bundespräsidentenwahl und die Wiener Landtagswahl stehen. Das Interesse an der Veranstaltung sei groß wie selten zuvor, so die FPÖ. (APA)