Die Kruzifixe in den Klassenzimmern und Kindergärten sorgen immer wieder für Aufregung. Kurz vor Weihnachten kündigte ein Vater an, vor den Österreichischen Verfassungsgerichtshof zu ziehen, um das christliche Kreuz in Kindergärten anzufechten. Er sieht durch Kreuze im Kindergarten das konfessionslose Aufwachsen seiner Tochter verunmöglicht.

Foto: standard/corn

Die Debatte hat noch immer kein Ende gefunden. Sollen die Kreuze nun bleiben oder abgeschafft werden? Die 13-jährige Anna Krebs, die ihre berufspraktischen Tage bei derStandard.at absolviert, hat sich in ihrer Schule, AHS-Franklinstraße 26 in Floridsdorf, umgehört und Meinungen von Lehrern und Schülern eingeholt.

Foto: derstandard.at

Aktiv einsetzten, um das Kreuz zu erhalten, würden sich diese zwei Schüler nicht.

"Nein, würden wir nicht!"

Foto: derstandard.at

Diese Französischlehrerin findet, dass Kreuze in kein Klassenzimmer gehören.

"Ich glaube die Schule und die Religion gehören getrennt!"

Foto: derstandard.at

"Nein, ich finde es nicht ungerecht, dass Kreuze im Klassenzimmer hängen. Auch wenn unter den Kinder welche sind, die einer anderen Religion angehören!", findet ein Musiklehrer.

Foto: derstandard.at

"Ja", sagt diese BE-Lehrerin zum Abschaffen der Kreuze. "Weil es für diejenigen unfair wäre, die ein anderes Bekenntnis haben."

Foto: derstandard.at

"Es muss nicht unbedingt sein!", sagt diese Lehrerin zum Kreuz im Klassenzimmer, "aber dagegen habe ich auch nichts."

Foto: derstandard.at

Gegen ein Kreuz sind diese drei Schülerinnen. Ihre Begründung:

"Weil Schüler, die ihre eigene Religion haben auch kein Recht haben, ihre heiligen Symbole aufzuhängen!"

Foto: derstandard.at

Diesem Schüler wäre es "egal" ob das Kreuz entfernt werden würde. "Ich hätte kein Problem damit", sagt er.

Foto: derstandard.at

Diese Religionslehrerin findet es nicht ungerecht ein Kreuz im Klassenzimmer hängen zu haben, wenn sich Kinder mit einem anderen Bekenntnis in der Klasse befinden.

"Ich glaube, dass man von Menschen mit einer anderer Religion Toleranz erwarten darf!"

Foto: derstandard.at

Diesen Schülerinnen wäre es "egal" wenn das Kreuz abgenommen werden würde, wenn mehr als die Hälfte der Schüler ein anderes Bekenntnis hätten.

Foto: derstandard.at

"Muss für mich nicht sein!", meint diese Schülerin zur Frage, ob ein Kreuz im Klassenzimmer hängen soll. (Anna Krebs, derStandard.at, 27.1.2010)

* Anna Krebs absolviert ihre berufspraktischen Tage bei derStandard.at.

Foto: derstandard.at