Graz - Die Grazer Karl-Franzens-Universität wird rund 2,9 Millionen Euro aus der sogenannten Notfallreserve des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung erhalten, wie die Universität am Montag mitteilte. Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) hatte dies bei einem Besuch im Rahmen der Regierungsklausur zugesagt. Die Mittel fließen für die Unibibliothek, eine weitere E-Learning-Plattform und zusätzliche befristet Lehrende in stark nachgefragten Studien wie Betriebswirtschaft, Germanistik und Translationswissenschaften.

Ihr sei bewusst, dass man mit Geld nicht alle Probleme an den Universitäten lösen könne, das Paket sei aber ein wichtiger Schritt, um die Studienbedingungen zu verbessern, so Karl. Das Maßnahmenpaket für Studierende wurde in enger Zusammenarbeit mit der ÖH erstellt. "Viele Punkte basieren genau auf jenen Wünschen, die von den Studierenden im vergangenen Herbst ans Rektorat herangetragen wurden", so Rektor Alfred Gutschelhofer.

Verbesserung der Uni-Bibliothek

Mit einem Teil der Mittel kauft die Uni-Bibliothek neue Bücher und erweitert die Lehrbuchsammlung. Aufgrund des enormen Studierenden-Zuwachses an der Uni Graz - die Anzahl ist um knapp 20 Prozent auf 27.000 Studierende gestiegen - hätten sich die Lizenzkosten für zahlreiche Zugänge elektronischer Zeitschriften und Datenbanken massiv erhöht.

Weiters wird eine weitere E-Learning-Plattform - mit dem Namen "Moodle" - etabliert. Diese biete z. B. Online-Kurse, in denen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt werden können. Zusätzlich würden in den stark nachgefragten Studien zusätzliche Lehrende befristet angestellt, um die Betreuung zu verbessern, neben der Schaffung weiterer Lernplätze für Studierende.

Seitens der Uni Graz stellte Rektor Gutschelhofer "zur Verstärkung der Ministeriumsmittel" durch Umschichtung von Budgetposten und Fokussierung der Reserven in den nächsten drei Jahren insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Mit den Mitteln werden ebenfalls möglichst rasch Lehrangebote aufgestockt und zusätzliche Professuren eingerichtet. (APA)