Salzburg - Der Salzburger Kabarettist und Autor Christian Wallner ist in der Nacht auf Dienstag gestorben. Er erlag kurz vor seinem 62. Geburtstag seinem Krebsleiden. Wallner war der Gründer des Kabarettfestivals MotzArt im Jahr 1983.

"Ruhe dahinten" und "Machen Sie sich frei" waren die ersten Programme - erfolgreich über Österreich hinaus. Politisch und frech zu sein, war Christian Wallner wichtig, trotzdem: "Man kann nicht erwarten, dass man die Leute umdreht so wie man einen Fäustling umdreht. Die Kunst kann die Welt nicht direkt verändern - aber möglicherweise indirekt etwas helfen", sagte der Kabarettist einmal.

Die Liebe Wallners galt stets dem politischen, dem angriffigen Kabarett. Die Veränderungen in der Szene beobachtete er mit Aufmerksamkeit: "Früher hat man nur Andeutungen setzen müssen und schon hat ein Minister geklagt. Das gibt es heute nicht mehr." (APA)