Wien - Mit der 1951 geborenen Wiener Skandinavistin Gertraud Rothlauf ist am Freitag am "dies academicus", dem Gründungstag der Universität Wien, eine Seniorenstudentin "sub auspiciis praesidentis" promoviert worden. Die gleiche Ehre wurde dem Mineralogen Robert Krickl zuteil, der 2007 den Talente-Wettbewerb "FameLab" für die unterhaltsamste Wissenschaftsvermittlung für sich entscheiden konnte. Außerdem durften noch vier weitere Kandidaten von Bundespräsident Heinz Fischer Ehrenringe entgegennehmen.

Rothlauf studierte bereits Anfang der 1970er Jahre in Wien und Graz Zoologie und Biologie und wurde 1973 an der Uni Graz zum Dr. phil promoviert. Bis 2006 arbeitete sie in der Pharmaindustrie. Von 2004 bis 2008 absolvierte sie ein Skandinavistikstudium an der Uni Wien, im anschließenden Doktoratsstudium untersuchte die nunmehrige Pensionistin, welche Rolle Juden und das Judentum in der norwegischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart spielen.

Vier weiter Ehrungen

Voraussetzungen für eine "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae" sind die Absolvierung aller Oberstufenklassen mit sehr gutem Erfolg, die Ablegung der Reifeprüfung mit Auszeichnung sowie ein Studium, in dem alle Teile der Diplomprüfung oder der Rigorosen und die Dissertation mit "Sehr gut" abgeschlossen werden. Außerdem darf die Durchschnitts-Studiendauer nicht überschritten worden sein.

Neben Rothlauf und Krickl wurden der aus Salzburg stammende Mathematiker Clemens Maria Bruschek, seine Tiroler Fachkollegin Dominique Wagner, der niederösterreichische Ägyptologe Roman Gundacker sowie die ebenfalls aus Niederösterreich stammende Wirtschaftssoziologin Sonja Strohmer geehrt. (APA)