Graz - Der Rektor der Universität Graz, Alfred Gutschelhofer, gibt die Führung der größten Universität der Steiermark ab. Am Mittwoch wurde der Ausschreibungstext zur Wahl des neuen Rektors im Mitteilungsblatt der Universität veröffentlicht. Gutschelhofer wird wie auch Rektor Winkler von der Uni Wien nicht mehr kandidieren, hieß es dazu aus dem Büro des Rektors.

Nach zwei Amtsperioden steht Alfred Gutschelhofer (geboren 1960) für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Ab Herbst dieses Jahres wolle er vor allem wieder seine wissenschaftliche Arbeit fortsetzen und vorantreiben, hieß es. Er tritt die neue Professur für Unternehmensführung sowie Intra- und Entrepreneurship an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an.

Interessenten am dem vakant werdenden Rektorsposten in Graz haben bis zum 31. Dezember die Möglichkeit, sich zu bewerben. Voraussichtlich im März 2011 soll es zu einem öffentlichen Hearing kommen. Die neue Funktionsperiode beginnt mit 1. Oktober 2011.

Die Karl-Franzens-Universität ist 425 Jahre alt und besteht derzeit aus einer Katholisch-Theologischen, einer Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen, einer Rechts-, einer Geistes-, einer Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und einer Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter und betreut etwa 29.000 Studierende in über 100 Studienrichtungen. (APA)