München - Der bereits jetzt für 2011 bekanntgegebene 13. Bayerische Kabarettpreis wird an den österreichischen Kabarettisten Josef Hader gehen. Er begeistere sein Publikum "mit bitterbösen Analysen und mal schrägen, mal melancholischen Liedern", lautete die Begründung des Bayerischen Rundfunks, der den Preis gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus verleiht. "Dank seiner genauen Beobachtungsgabe, seiner großen Erzählkunst und blitzgescheiter Gedankengänge wird ein Abend mit Hader zu einem einmaligen Bühnenerlebnis."

Der Musikpreis geht an die in Oberhausen als Tochter italienischer Einwanderer geborene Carmela de Feo alias "La Signora". Sie mische herben Ruhrpott-Charme mit südländischem Stolz, schrieb der BR. "In ihren Liedern zeigt sie große Komik, wunderbares Querdenken und eine Schrägheit, mit der sie ihr Publikum immer wieder verblüfft."

Mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises wird der Schauspieler und Satiriker Ottfried Fischer ausgezeichnet. "Der gebürtige Niederbayer blickt auf ein jahrzehntelanges, erfolgreiches kabarettistisches Schaffen zurück, das ihn zu einem der maßgebenden deutschen Künstler dieses Genres macht". Er kritisiere ohne zu moralisieren und bewahre damit sich und seinem Publikum immer den "liebevollen Blick auf seine Mitmenschen", so die Jurybegründung.

Die Preisverleihung im Lustspielhaus ist für den 27. September 2011 geplant, eine Aufzeichnung soll am 7. Oktober 2011 ausgestrahlt werden. (APA)