Stratford-upon-Avon - Das weltberühmte Theater der Royal Shakespeare Company (RSC) im englischen Stratford-upon-Avon wurde am Mittwoch nach einem grundlegenden Umbau wiedereröffnet. In den kommenden Wochen soll die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, das Haus zu erkunden. Von Februar 2011 an wird es wieder ein reguläres Theaterprogramm geben.

"Wir wollten den besten Saal für die Produktion von Shakespeare- Stücken in der ganzen Welt", sagte RSC-Präsident Christopher Bland zur Eröffnung. Publikum und Zuschauer sollten künftig stärker miteinander kommunizieren können.

Die Anfänge des heutigen Theaters liegen im 19. Jahrhundert. Das Haus wurde seitdem immer wieder umgebaut. Das feste RSC-Ensemble wurde in seiner heutigen Form 1961 gegründet, wobei über die Jahre britische Schauspielstars wie Helen Mirren, Judi Dench oder Kenneth Branagh mit der Company in Stratford-upon-Avon spielten.

Fast vier Jahre lang war das Theater im Geburtsort des Dichters William Shakespeare (1564-1616) für umgerechnet mehr als 130 Millionen Euro restauriert, erweitert und erneuert worden. In Stratford-upon-Avon ist auch sein Grab zu finden, nach Angaben der RSC besuchen rund drei Millionen Touristen jährlich die Stadt. (APA)