Wien - Wer sich für ein Studium an der Technischen Universität (TU) Wien interessiert, kann ab sofort im Internet seine Eignung für verschiedene Fächer überprüfen. Unter http://studienwahl.tuwien.ac.at gibt es einen anonymen Self Assessment Test, in dem nicht nur die Fähigkeiten der Studieninteressenten aus verschiedenen Bereichen wie Logischem Denken oder Rechnen abgeprüft werden, sondern auch erhoben wird, ob ein Fach den Erwartungen, Interessen und der Persönlichkeit entspricht.

"Keine versteckte Aufnahmeprüfung"

"Der Self Assessment Test ist keine versteckte Aufnahmeprüfung", betonte die Uni am Mittwoch in einer Aussendung, sondern solle nur bei der Studienwahl helfen. Ziel ist es laut dem Vizerektor für Lehre, Adalbert Prechtl, dass die Studenten sich "im Bewusstsein der erforderliche Begabung und der nötigen Leistungsbereitschaft" für ein Fach entscheiden.

Die Tests für Architektur und Maschinenbau sind bereits online, im Sommersemester folgen Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik. Ein Test dauert zwischen zwei und drei Stunden, unmittelbar danach bekommt der Getestete seine Ergebnisse mitsamt der Interpretation zu den einzelnen abgeprüften Bereichen. Dazu gehören etwa beim Architekturstudium auch Raumvorstellung und ein Wissenstest.

Ähnliches Modell an der Uni Wien

Zielgruppe sind Schüler der zwei letzten Schuljahre vor der Matura. Zur Durchführung braucht man lediglich Internetzugang und eine E-Mailadresse, an die der Zugangscode versendet wird. Erstellt wurde der Test vom Teaching Support Center der TU Wien gemeinsam mit der Test- und Beratungsstelle der Psychologie-Fakultät der Uni Wien. Letztere bietet unter http://www.studienberatungstest.at auch ein Self-Assessment für jene, die sich für ein Psychologie-Studium interessieren. Derzeit wird an der Uni Wien ausgelotet, ob das System für die Psychologie auch auf andere Fächer umgelegt werden könnte.

Feedebacknachmittag an TU Graz

An der TU Graz wurde unterdessen mit diesem Wintersemester das Pilotprojekt "Feedback-Nachmittag für Architektur-Interessenten" gestartet, bei dem diese ein persönliches unverbindliches Assessment durchlaufen können: Nach Ausfüllen eines schriftlichen Selbsttests mit sechs Fragen (z.B. "Verfügst du über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen?", " Was fasziniert dich am Beruf des Architekten?") konnten sie sich einen Nachmittag lang von verschiedenen Vertretern der Fakultät Rückmeldungen und Empfehlungen holen. Das Interesse war allerdings gering: Ganze sechs Maturanten nutzten die Chancen.

(APA)