Bild nicht mehr verfügbar.

"Aus der Liebe Gottes kann man nicht austreten." - Von der Zahlung des Kirchenbeitrags aber zurücktreten: eine harte Woche für Kardinal Christoph Schönborn.

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin zu alt für Saulus-Paulus-Erlebnisse." - Ein FPÖ-Politiker in Yad Vashem: EU-Mandatar Andreas Mölzer besuchte mit seinem Parteichef Heinz-Christian Strache die berühmteste Gedenkstätte für Holocaust-Opfer.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe mich vorbildhaft und schulbuchmäßig verhalten." - Einmal Musterknabe, immer Musterknabe - Karl-Heinz Grasser (ÖVP).

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bruno Kreisky hatte bessere Ergebnisse, aber nur drei Landeshauptleute." - Werner Faymann (SPÖ), Sonnenkönig von vier Landesfürsten.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich mache meinen Job seit 30 Jahren. Alle zwei Jahre kommt ein neuer Minister und erklärt mir die Welt." - Der Bund stört, findet Niederösterreichs Gesundheitslandesrat Wolfgang Sobotka (ÖVP, re.) im derStandard.at-Interview.

Foto: Tullner Messe/APA-Fotoservice/Pr

"Es ist nicht zu übersehen, dass sich eine gewisse Lethargie breit gemacht hat." - VfGH-Präsident Gerhart Holzinger über die schläfrige Verwaltungsreform.

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die prüfungslose Schule ist ein Witz." - Ex-Wissenschaftsminister Erhard Busek (ÖVP) lacht im STANDARD-Interview über das rote Nein zu Leistungstests.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Auf lange Sicht werden Gymnasium und Mittelschule selbstverständlich zu einer gemeinsamen Schule zusammenwachsen - das ist logisch", meint Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl im STANDARD. ÖVP-Chef Josef Pröll sieht das anders.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

"Nennen Sie mir ein Beispiel, wo ich blockiert habe." - Weich wie Beton: Beamtenchef Fritz Neugebauer (ÖVP).

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Hans Niessl hätte vor der Landtagswahl zu jedem Baum am liebsten einen Soldaten dazugestellt." - Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) wundert sich, wieso sein burgenländischer Kollege plötzlich keine militärische Assistenz mehr will. (APA)

Foto: APA/Eggenberger