Wien - 2009 wurde der Verein zur Integration und Förderung homosexueller MigrantInnen (MiGaY) gegründet. Heuer wird also das zweijährige Jubiläum begangen -  und gefeiert. Das Geburtstagsfest findet am Freitag im Frauenzentrum ega statt.

Die SoHo (Sozialdemokratie und Homosexualität) hat dabei mitgeholfen, dass das Fest gebührend gefeiert werden kann und gratulierte MiGaY schon vorab: "Die InitiatorInnen des Vereins haben damals mit der Gründung des Vereins eine Lücke geschlossen", betonte Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender. Den großen Erfolg des Vereins habe man damals nur erahnen können. "Umso herzlicher gratulieren wir zum Geburtstag", so Traschkowitsch, der MiGaY die Unterstützung der SoHo versicherte.

Ehrenschutz haben die Nationalratsabgeordnete Alev Korun und die Wiener Stadträtin für Integration und Frauen Sandra Frauenberger, "die immer bemüht ist, Mittel und Wege zu finden, um Vereine im LGBT-Bereich zu fördern und zu unterstützen", so Traschkowitsch.

Ein besonderer Dank gelte auch den ehrenamtlichen MiGay-Vorstandsmitgliedern, die viel Zeit in die Arbeit des Vereins investieren, schloss Traschkowitsch. (red)