Wien- Über Gottfried Küssel, der verdächtigt wird, in Zusammenhang mit der Neonazi-Website "alpen-donau.info" zu stehen, ist Donnerstagvormittag die Untersuchungshaft verhängt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Straf-Landesgerichts Wien gegenüber der APA. Eine Entscheidung über die zweite am Montag festgenommene Person stehe noch aus, hieß es. Vorgeworfen werden Küssel sowie dem weiteren Verdächtigen Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz und Verhetzung.

Die Polizei hatte an insgesamt sechs Standorten in Wien und der Steiermark Hausdurchsuchungen durchgeführt und auch Unterlagen, Computer und Datenträger, Waffen und NS-Devotionalien beschlagnahmt. Die Behörden hatten vor ihrem Zugriff alle Vorgänge auf der - inzwischen gelöschten - Neonazi-Webseite "alpen-donau.info" beobachtet und dafür in Kooperation mit ihren amerikanischen Kollegen die Zugangscodes zum Server der Homepage, die zwei Jahre lang aktiv gewesen war, eruiert.

Nach dem Neonazi Gottfried Küssel ist auch über den zweiten Verdächtigen in der Causa "alpen-donau.info" am Donnerstag die Untersuchungshaft verhängt worden, bestätigte ein Sprecher des Straf-Landesgerichts Wien. Weitere Verhaftungen in der Szene habe es unterdessen nicht gegeben, hieß es wiederum vonseiten der Staatsanwaltschaft. (APA)