65 Prozent der Mitarbeiter in Unternehmen denken daran den Arbeitgeber zu wechseln. Das ist eines der Ergebnisse der internationalen Langzeitstudie "Talent Edge 2020", die Deloitte gemeinsam mit Forbes Insight durchführt. Als Gründe geben die Befragten keine erkennbaren Karrierechancen (28 Prozent), unzureichende Gehaltssteigerungen, fehlende Arbeitsplatz-Sicherheit und mangelnde Führung (jeweils 24 Prozent) an.

Schlechte Loyalität

"Entgegen den Erwartungen, dass sich die Arbeitsplatz-Loyalität in oder nach der Krise verbessert, sagen 61 Prozent der Befragten in Europa, dass sie jetzt gleich oder schlechter sei als noch vor einigen Jahren", kommentieren die Mitarbeiter von Deloitte die Ergebnisse in ihrem Blog zum Thema. Selbst Personen, die irgendwann in den letzten drei Jahren ohne Job waren, trauten dem jetzigen Arbeitsplatz wenig und jeder Dritte würde weiter ziehen, wenn sich die Gelegenheit böte. Konkret waren 15 Prozent der Studienteilnehmer während der vergangenen zwölf Monate auf Jobsuche und ebenfalls 15 Prozent suchen derzeit am Markt. Ein Ergebnis, das Arbeitgeber sicher nicht kalt lässt. (mat, derStandard.at, 15.7.2011)