Bild nicht mehr verfügbar.

Die Österreicher lieben ihr Eis klassisch.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Auch wenn Speiseeiserzeuger mit ausgefallenen Kompositionen wie Safran-Honig oder Grüner Tee aufwarten, die Österreicher lieben ihr Eis klassisch.

Vanille steht bei den Geschmäckern ganz an der Spitze, gefolgt von Schokolade und Erdbeere, berichtete Silvio Molin-Pradel von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am Dienstag basierend auf einer Umfrage in den heimischen Verkaufsgeschäften.

Joghurt-Frucht-Mischungen wenig beliebt

Den vierten und fünften Rang belegen heuer Stracciatella und Haselnuss. Einen Stammplatz auf Platz sechs belegt "Nocciolone", das Eis mit den knackigen Haselnussstücken.

Banane und Zitrone, liegen auf den Positionen sieben und acht. Diverse Joghurt-Frucht-Mischungen und Mangoeis belegen die letzten Plätze der Top Ten.

"Cookies" auf der Überholspur

Auf der Überholspur befindet sich laut WKÖ die Sorte "Cookies", die aus Milch und Keksen besteht, für die beliebtesten zehn reichte es aber heuer noch nicht.

AK testet Speiseeis in Linz

Der am Dienstag veröffentlichte Eis-Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat ein besseres Ergebnis gebracht als im Vorjahr.

Dennoch waren nur 16 der 24 Proben einwandfrei, das entspricht 67 Prozent, 2010 waren es nur 42 Prozent. Untersucht wurde Vanille- und Schokoladeneis von zwölf Anbietern in Linz. Fünf Eiskugeln wiesen schwere Hygienemängel auf, drei weitere waren beeinträchtigt.

Ein Euro pro Kugel

Der Preis betrug – abgesehen von einer Ausnahme – durchgehend einen Euro pro Kugel. Die Proben wurden unter Einhaltung der Kühlkette mikrobiologisch untersucht. Der bakteriologische Status der Eiskugeln habe jenem entsprochen, den der Konsument unmittelbar nach dem Kauf beim Genuss der Süßigkeit vorfindet, so die AK.

Schwere Hygienemängel

Bei fünf Proben – zwei davon vom selben Salon – wiesen die mikrobiologischen Testergebnisse auf schwere Hygienemängel hin.

Sowohl Vanille- als auch Schoko-Eis aus einem Geschäft überschritten die Toleranzwerte für die Gehalte an Enterobakterien beziehungsweise koagulasepositiven Staphylokokken deutlich, bei einer weiteren Eisprobe wurden leichte Mängel festgestellt. (APA)