Wien- Noch einmal müssen die Universitäten die ungeliebte, weil kaum aussagekräftige verpflichtende Voranmeldung durchführen. Wann die Frist allerdings beginnt, ist je nach Unis sehr verschieden. Während sich an der Uni Graz alle Interessenten für ein Bachelor-, Master- oder Diplomstudium ab heute, Donnerstag (1. Dezember), online einschreiben können, ist das an den Unis Innsbruck und Salzburg erst ab 1. Jänner und an der Uni Wien ab 9. Jänner möglich. An der Wiener Wirtschaftsuni (WU) läuft die Voranmeldung indes schon seit 1. September. Das Ende der Voranmeldungsfrist ist einheitlich der per Verordnung festgeschriebene 31. Jänner.

Die verpflichtende Voranmeldung war im vergangenen Jahr von der Regierung beschlossen worden. Die Idee dahinter: Die Unis sollten mehr Planungssicherheit bekommen. Da Studenten sich jedoch an beliebig vielen Unis für beliebig viele Fächer vorabregistrieren konnten, hatten die Zahlen keinerlei Aussagekraft darüber, wie viele Neo-Studenten tatsächlich an einer Uni zu erwarten waren. Ministerium, Universitätenkonferenz (uniko) und HochschülerInnenschaft (ÖH) haben sich deshalb jüngst auf eine Abschaffung des Instruments und die Vorverlegung der Inskriptionsfrist (5. September, bisher unterschiedlich geregelt) geeinigt. Das Aus für die Voranmeldung bereits mit dem Sommersemester war aufgrund des parlamentarischen Prozesses jedoch nicht mehr möglich.(APA)