In the Land of Blood and Honey (USA 2011, 127 min)
Regie: Angelina Jolie
Mit: Rade Serbedzija, Zana Marjanovic, Goran Kostic

In ihrem kontroversiellen Regiedebüt "In the Land of Blood and Honey" setzt sich Hollywood-Star Angelina Jolie mit dem Balkankrieg auseinander. Trotz des Bemühens ums Authentizität fehlen "wichtige Nuancen", heißt es in der STANDARD-Kritik.

Foto: EMW

Young Adult (USA 2011, 94 min)
Regie: Jason Reitman
Mit: Charlize Theron, Patrick Wilson, Patton Oswalt

Neues vom "Juno"-Team Diablo Cody und Jason Reitman: Charlize Theron verkörpert in der Filmkomödie "Young Adult" eine Großstädterin, die in die Provinz zurückkehrt. Laut STANDARD-Kritik "ein couragierter Film, dem es gelingt, seine Figur trotz augenscheinlicher Defekte vor einer stumpf-spießigen Umwelt zu verteidigen. Was der Geschichte an Plausibilität fehlt, holt Cody ohnehin mit situativer Komik und pointiertem Dialogwitz auf."

Foto: UPI

Safe House (USA 2012, 115 min)
Regie: Daniel Espinosa
Mit: Ryan Reynolds, Denzel Washington

Ein Hauswart und ein Ex-Agent auf der Flucht: "Safe House", das Hollywood-Debüt des schwedischen Regisseurs Daniel Espinosa, sei "ein bündiger Actionthriller, der ein gutes Gefühl für Timing hat", so die STANDARD-Kritik.

Foto: UPI

Halt auf freier Strecke (D 2011, 110 min)
Regie: Andreas Dresen
Mit: Steffi Kühnert, Milan Peschel

In "Halt auf freier Strecke" erzählt Andreas Dresen beeindruckend vom Umgang mit dem Sterben. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier.

Foto: Polyfilm

Kleiner starker Panda (BE/D/ES 2011, 89 min)
Regie: Michael Schoemann, Greg Manwaring

Das Volk der Pandabären ist bedroht. Und ausgerechnet der kleine Pandabub Manchu scheint der einzige zu sein, der das Unheil abwenden kann. Das europäische 3D-Animations-Abenteuer wurde gerade in China zum Überraschungserfolg.

 

Foto: Einhorn Film

Ghost Rider: Spirit of Vengeance (USA 2012, 95 min)
Regie: Brian Taylor, Mark Neveldine
Mit: Nicolas Cage, Ciarán Hinds

Einige Jahre ist es her, da düste der einem amerikanischen Comic entsprungene "Ghost Rider" erstmals als Kinofigur über Leinwände. Damals wie heute bei der Fortsetzung verkörpert von US-Star Nicolas Cage. Einst hatte Johnny Blaze, der Motorrad-Stuntman, einen Deal gemacht mit dem Teufel, um seinen Vater zu retten. Nun muss er als furchteinflößender "Ghost Rider" sein Dasein fristen - und im aktuellen Film einen Buben vor dem Teufel retten.

Foto: Constantin Film

Kriegerin (D 2011, 100 min)
Regie: David Wnendt
Mit: Alina Levshin, Jella Haase, Sayed Ahmad

Marisa lebt nicht im Untergrund, sie lebt in einer Kleinstadt irgendwo in Ostdeutschland. Sie jobbt im Supermarkt der Mutter. Und sie vergöttert ihren Großvater, der im Krankenhaus im Sterben liegt. Der Alt-Nazi hat sie geprägt, ihr seine Weltanschauung und kruden Werte eingeimpft. Auf Marisas Brust prangt ein Hakenkreuz-Tattoo, darüber trägt sie ein Shirt mit dem Aufdruck "Nazibraut". Mit ihrer Clique aus prügelnden und saufenden Neonazis mischt sie Ausländer auf - im Zug, am Ufer des Badesees. Die Situation eskaliert, sie fährt zwei junge Asylbewerber über den Haufen. Aus den Boxen ihres Autos dröhnt martialischer Rechtsrock. Ihre Überzeugung beginnt zu bröckeln, als einer der Asylbewerber, Rasul, in ihr Leben tritt. Marisa sucht den Ausweg aus der rechten Szene, ihrer Heimat, ihrer Ersatzfamilie.

Foto: Lunafilm

Glück (D 2012, 112 min)
Regie: Doris Dörrie
Mit: Vinzenz Kiefer, Alba Rohrwacher

Die Erfolgsregisseurin Doris Dörrie erzählt in "Glück" nach einer Vorlage von Bestsellerautor Ferdinand von Schirach einfühlsam und poetisch eine anrührende Liebesgeschichte zwischen zwei geschundenen Seelen, die aneinander Halt finden. (APA/red)

Foto: Constantin Film