Klagenfurt - Nach der Abberufung des Rektors der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Heinrich C. Mayr, durch den Universitätsrat leitet nun die bisherige Vizerektorin Friederike Wall die Universität, bis ein neuer Rektor gewählt wird. Das berichtet die "Kleine Zeitung".

Vizerektor Hubert Lengauer, der laut Protokoll nach der Abberufung an Mayrs Stelle gerückt ist, wollte diese Funktion nicht ausüben. Er habe ebenso wie seine Kollegin Sabine Kanduth-Kristen den Uni-Rat um eine einvernehmliche Lösung für einen Ausstieg gebeten, heißt es in dem Bericht. Der Universitätsrat habe diesem Wunsch entsprochen, damit dauerte die Amtsperiode Lengauers als Rektor genau einen Tag.

Position soll "rasch" ausgeschrieben werden

Unirats-Vorsitzende Herta Stockbauer kündigte nach der Entscheidung über die Absetzung Mayrs eine rasche Ausschreibung für einen Nachfolger an. Der Rat wolle einen Forscher an der Spitze der Universität haben, erklärte sie. Mayr will seine am Donnerstagabend beschlossene und am Freitag in Kraft getretene Abberufung beim Höchstgericht bekämpfen, eine Beschwerde hätte aber keine aufschiebende Wirkung. (APA, 30.4.2012)