Wien - Das Luxusrestaurant Novelli muss zusperren. Nachdem das einst glanzvolle Lokal des Gastronomen Franz Haslauer bereits Ende vergangenen Jahres insolvent wurde, mit verändertem Konzept aber weiter auf Gäste hoffte, ist es nun endgültig vorbei.

Haslauer will einem Bericht der "Presse" zufolge den Standort halten und sein zweites, auf Pasta und Salate fokussiertes Restaurant "Limes" in die Novelli-Räume in der Bräunerstraße übersiedeln. Wo einst elaborierte Sternenküche geboten wurde, soll es ab Anfang August günstige Mittagsmenüs für Büroangestellte geben. Abends ist die Idee eines "mediterranen Beisls" angedacht.

Das Schicksal des bisherigen Limes-Standorts im Anker-Haus am Hohen Markt ist ebenfalls besiegelt: Es wurde an die erfolgsverwöhnte Schnitzel-Kette Figlmüller abgetreten. Nach einem Total-Umbau sollen die eigenwilligen, bei Touristen sehr beliebten Schnitzel-Interpretationen auch hier serviert werden. (red, DER STANDARD, 7./8.7.2012)