Moskau - Der russische Theater- und Filmregisseur Piotr Fomenko ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren in Moskau gestorben. Das meldet die Agentur Interfax. Er prägte mit seiner Arbeit eine ganze Theater-Epoche in der Sowjetunion und schuf prägende Inszenierungen der russischen Klassiker Tolstoi, Tschechow oder Puschkin, brachte aber auch sowjetische Gegenwartsdramatiker oder französische Autoren wie Moliere, Camus oder Giraudoux auf die Bühne.

1992/93 inszenierte er an der Salzburger Elisabethbühne, 2003 erarbeitete er an der Comedie-Francaise Ostrovskis "Wald" mit französischen Schauspielern. Fomenko war auch ein populärer Theater-Lehrer. 2001 erregte seine Adaption des Romans "Krieg und Frieden" Aufsehen. Zuletzt soll er an einer Inszenierung von "Boris Godunow" gearbeitet haben. (APA, 9.8.2012)