Salzburg/Dresden - Die Salzburger Osterfestspiele haben am  Montag eine positive Bilanz über den Neustart des Festivals gezogen. Der Neubeginn in diesem Jahr mit dem Künstlerischen Leiter Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden sei einhellig auf positive Resonanz bei internationalen Medien sowie beim internationalen wie auch beim Salzburger Publikum gestoßen, hieß es in einer Aussendung der Osterfestspiele.

Es seien rund 16.300 Karten verkauft worden, was einer Auslastung von 88 Prozent entspreche, hieß es. Die "Parsifal"-Premiere und das "Konzert für Salzburg" waren ausverkauft.  "Über unseren Einstand bei den Osterfestspielen Salzburg bin ich überaus glücklich", resümierte Thielemann über seine erste Saison: "Ich denke, dass die Sächsische Staatskapelle als neues Residenzorchester den hohen Erwartungen mehr als gerecht geworden ist und in Salzburg viele neue Freunde gewonnen hat."

Thielemann bedankte sich auch bei dem "großartigen Publikum, das uns mit seiner fantastischen Unterstützung immer wieder ungemein motiviert und angespornt hat. Schon jetzt kann ich sagen, dass Salzburg für uns zu einem zweiten Zuhause geworden ist. Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist schon jetzt bei allen spürbar."   (APA, 1.4.2013)