Bild nicht mehr verfügbar.

Santini, links im Bild, auf einem Archivbild aus dem Jahr 2006 in ihrer Küche bei der Pastazubereitung.

Foto: Reuters/La Monaca

Nadia Santini wurde von den "World's 50 Best Restaurants" Awards, die vom britischen Restaurant-Magazin vergeben werden, zur besten weiblichen Küchenchefin gekürt, sie erhält den "Veuve Clicquot World's Best Female Chef award".

Santini kocht im Restaurant Dal Pescatore im Ort Canneto sull'Oglio in der Nähe von Mantua. Das Restaurant wurde 1925 von der Familie ihres Gatten, Antonio Santini, gegründet. 1996 wurde Santini als erste weibliche Küchenchefin in Italien mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Ihr Handwerk (u.a. handgemachte Pasta) lernte sie nach einem Studium im Restaurant bei der Großmutter von Antonio Santini.

Auszeichnung wird seit 2011 vergeben

Die spezielle Auszeichnung für weibliche Küchenchefs gibt es seit 2011, damals wurde Anne-Sophie Pic ausgezeichnet, im Vorjahr ging der Preis an Elena Arzak.  (red, derStandard.at, 3.4.2013)