Vom fahrradfreundlichen Hüttenwirt...

Foto: Christoph G.

... bis zur Begegnung mit der Kuh.

Foto: Wolfgang S.

Schicken Sie uns ein Bild mit ein paar Zeilen von Ihrer Lieblingsroute oder Ihrem Lieblingsplatz, den Sie - österreichweit oder darüber hinaus - erradelt haben, an fahrrad@derstandard.at und Sie erhalten die Broschüre "Der Traisental-Radweg".

Foto: Weinfranz

Auch diesen Sommer wollen wir wissen: Wohin radeln unsere LeserInnen? Die ersten Bilder sind bereits online:

>> hier radeln unsere LeserInnen, Teil 1

>> hier radeln unsere LeserInnen, Teil 2

Ob österreichweit oder international: Schicken Sie uns ein Foto und ein paar Zeilen zu einem Weg oder Ort, den Sie sich erradelt haben. Für die schönsten Eindrücke Ihrer Radtouren werden Sie mit der neu aufgelegten Broschüre "Der Traisental-Radweg" zum Weiterradeln motiviert. 

Die Traisental-Broschüre

Der 111 km lange Traisental-Radweg führt durch das Mostviertel, von den Hügeln südlich der Donau bis hinauf in die Bergwelt. Die gemütliche Variante verläuft immer flussabwärts. Von Kernhof weg geht es auf Radwegen und ruhigen Nebenstraßen vor allem eben und leicht bergab dahin.

Etwas anspruchsvoller ist die Variante als Pilger-Radweg. Dank der Anbindung an den Donauradweg bei Traismauer startet die Entdeckungsfahrt bereits beim Barock-Stift Melk. Drei weitere Stifte liegen am Weg: Stift Göttweig, das Augustiner-Chorherrenstift in Herzogenburg und das Zisterzienserstift in Lilienfeld.

Die Fahrrad-Broschüre beinhaltet alles Sehens- und Wissenswerte zu dieser Region. Für jedes schöne, reizende, bezaubernde Fahrradfoto samt Kurzbeschreibung erhalten Sie ein Exemplar. (red, derStandard.at, 7.8.2013)