Wien - Der Wiener FPÖ-Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein (38) wechselt vom Bundesrat in den Nationalrat: Er wird am 3. Juli als Nachfolger des künftigen Volksanwaltes Peter Fichtenbauer angelobt. Das berichtete Jenewein am Dienstag im Gespräch mit der APA. Ob er auch nach der Wahl im September über ein Mandat verfügen wird, ist laut dem FP-Politiker noch offen.

Jenewein wird aller Voraussicht nach zwar an wählbarer Stelle auf der Landesliste kandidieren. Ob er das Mandat dann annehme, werde nicht zuletzt vom Wahlergebnis abhängen, betonte er. Die Präsentation der blauen Listen ist für kommenden Freitag geplant.

Hans-Jörg Jenewein begann seine politische Karriere 1995 als Bezirksrat. Seit 2006 ist er Landesparteisekretär und Leiter der Pressestelle der Wiener FPÖ. Nach der Wiener Wahl 2010 wurde er in den Bundesrat entsandt. Dort wird ihm nach dem Wechsel der frühere Wiener Landtagsabgeordnete Herbert Madejski nachfolgen. (APA, 4.6.2013)