Trevor Howard als extra-britischer Major Calloway bei der Verfolgungsjagd im Kanalnetz ...

Foto: StudioCanal / Sascha

... und Paul Hörbiger als Portier (vorgeblich) im Palais Pallavicini: zwei der zahlreichen einprägsamen Wien-Szenen aus dem "Dritten Mann".

Foto: StudioCanal / Sascha

Wien - Nur wenige Wochen nach der Bekanntgabe der Vereinigten Bühnen Wien, für 2015/16 die Eigenproduktion "Schikaneder" unter der Federführung von Oscar-Preisträger Stephen Schwartz zu realisieren, gab das Haus am Donnerstag einen weiteren Vertragsabschluss mit Oscar-Bezug bekannt: Man habe sich die Rechte für die weltweit erste Musicalfassung des legendären Wien-Film-Noirs "Der dritte Mann" (1949) gesichert. Die Oscar-prämierte britische Produktion von Regisseur Carol Reed auf Basis des Romans und des Drehbuchs von Graham Greene, der "wie kaum sonst einer mit Wien in Verbindung gebracht wird", soll durch die VBW als Musical entwickelt, produziert und im Jahr 2016 in Wien zur Uraufführung gebracht werden.

"Soeben konnten die Verhandlungen mit den Rechteinhabern Studiocanal und der Graham Greene Estate abgeschlossen werden", heißt es in einer Aussendung der VBW. Jetzt werde das Kreativteam für "Der dritte Mann - Das Musical" zusammengestellt. Der seit einem Jahr amtierende Musical-Intendant Christian Struppeck, der verstärkt auf Eigenproduktionen setzten will, zeigte sich "stolz, dass wir die Rechte sichern konnten, um nach diesem Stoff ein Musical entwickeln und produzieren zu können und ihm damit den einzig würdigen Uraufführungsort zu bieten - nämlich Wien." Thomas Drozda, Generaldirektor VBW, sprach in der Aussendung von einem "Coup", die Rechte seien "heiß umkämpft" gewesen. Den Zuschlag feiert er als "Auszeichnung für unser Unternehmen und internationale Wertschätzung unserer künstlerischen Arbeit."

"Wien hat Geschichte und es gibt unzählige Geschichten dazu, die es zu erzählen wert sind. Eine davon ist mit Sicherheit 'Der dritte Mann'", zeigte sich auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny  erfreut, die Geschichte rund um den amerikanischen Schriftsteller Holly Martins, der sich im Wien der Nachkriegszeit auf die Spuren seines angeblich kürzlich verstorbenen alten Freundes Harry Lime macht und dabei schnell feststellt, dass seine Suche nach der Wahrheit nicht ungefährlich ist, bald als Musical zu sehen.

All jene, die sich schon jetzt auf die Spuren von Orson Welles, der Harry Lime verkörperte, begeben wollen, bietet sich im Rahmen der "3. Mann Tour" bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, Originalschauplätze des Wiener Kanalsystems zu besuchen.   (APA, 27.6.2013)