Bild nicht mehr verfügbar.

Eltern können sich ab heuer schon ab November für einen Kindergartenplatz anmelden.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Wien - Die Hauptanmeldezeiten für die Wiener Kindergärten werden vorverlegt. Ab diesem Jahr können sich Eltern bereits im November oder Dezember um einen Platz für den Herbst des darauffolgenden Jahres bewerben, teilte Stadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) am Mittwoch im Landtag mit. Bisher war die Anmeldung erst zu Beginn jenes Jahres möglich, in dem der Eintritt in den Kindergarten erfolgen sollte.

Heuer läuft die Frist vom 4. November bis zum 31. Dezember. Die Vorverlegung ermögliche allen Eltern eine noch bessere Planbarkeit, sagte Oxonitsch. So hätten etwa jene, die keinen städtischen Betreuungsplatz erhalten, künftig mehr Zeit bei der Suche nach einem privaten Platz. (APA, 25.9.2013)