Bild nicht mehr verfügbar.

Das BZÖ hat sich von Stefan Petzner (Mitte) verarbschiedet. Ewald Stadler (ganz rechts) ist am Bild noch im Korb, wurde ebenfalls ausgeschlossen.

Foto: apa/Leodolter

In Kärnten droht das BZÖ zu zerbrechen. Mit dem Parteiausschluss des Landtagsmandatars Willi Korak scheiterte Landesobmann Sigisbert Dolinschek beim Bundes-BZÖ. Korak wiederum will im Landesvorstand über den Ausschluss Stefan Petzners durch das Bundes-BZÖ diskutieren, damit dieser im Kärntner BZÖ bleiben könnte. Gerald Grosz, designierter BZÖ-Bundeschef, soll vermitteln. Nennen nämlich die zwei Kärntner Abgeordneten ihre Interessengemeinschaft im Landtag um, verliert das BZÖ rund 500.000 Euro Förderung.

Grosz sagte bei einer Pressekonferenz in Graz am Freitag, er sei "bemüht, mit unseren Kämpfern im Kärntner Landtag eine gemeinsame Lösung zu finden". Er lehne aber "Kompromisse mit Personen, welche die Politik für ihre manischen Eitelkeitsneurosen missbrauchen", ab, so Grosz - in Anspielung auf Petzner. (cms, stein, DER STANDARD, 5.10.2013)