St. Pölten - Frank Stronach baut seine Partei weiter um: Am Freitag wurden die niederösterreichische Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger und Ernest Gabmann jun., Klubobmann im NÖ Landtag, aus der Partei ausgeschlossen. In der Aussendung hieß es, es werde "eine Zurücklegung der politischen Mandate und Funktionen erwartet".

Gabmann wird Mandat behalten

Gabmann sagte zum STANDARD, er werde diesem Wunsch nicht nachkommen und sein Landtagsmandat behalten. Er habe bei der Landtagswahl im März 2.900 Vorzugsstimmen erhalten, "ich werde nicht Adieu sagen, nur weil mich der Verein nicht mehr mag". Er habe versucht, in der Partei demokratischere Strukturen zu schaffen, das sei von der Parteiführung nicht gewollt. "Mein Unmut hält sich in Grenzen - mit einer solchen Vorgangsweise kann ich mich nicht identifizieren."

"Fragwürdige Geschäfte"

Als Grund für die Ausschlüsse nannte die Bundespartei "fortwährendes parteischädigendes Verhalten, insbesondere das Abqualifizieren von Organen und Mandataren der Landespartei sowie im Falle von Elisabeth Kaufmann-Bruckberger der Abschluss fragwürdiger Geschäfte zulasten der Landespartei".

Landtagsabgeordneter Walter Laki ist ab sofort Stellvertreter von Landesobfrau Renate Heiser-Fischer und löst Gabmann in dieser Funktion ab. Bundesrat Gerald Zelina wird Finanzreferent. Die Neuorganisation sei "ein wichtiger Schritt in die Zukunft", heißt es. (nik, derStandard.at, 29.11.2013)