Der Europaabgeordnete Hans-Peter Martin hat sich Zeit gelassen in der Frage, ob er bei der EU-Wahl erneut kandidieren wird. Nun dürfte er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Dornbirn seine Entscheidung dazu bekannt geben. In der am Montag versandten Einladung lautet das Thema des für 10.30 Uhr angesetzten Pressegesprächs knapp "EU-Wahl 2014".

Auf APA-Nachfrage ließ sich Martin dazu nichts Näheres entlocken. "Das Thema spricht doch für sich selbst", so der Europaparlamentarier. Er beraume keine Pressekonferenz an, um dann schon vorher über die Inhalte zu reden. Martin trat 2004 erstmals zur EU-Wahl an und eroberte auf Anhieb zwei Mandate. 2009 schaffte er mit 17,7 Prozent gar ein drittes Mandat, wenn er sich auch mit seinen beiden Mitstreitern bald überwarf. Laut jüngsten Umfragen würde Martin bei einer neuerlichen Kandidatur auf zwei bis drei Prozent Stimmenanteil abstürzen. (APA, 24.3.2014)