Wien - Am Samstag wird mit Anzeigen in österreichischen, deutschen ("Süddeutsche Zeitung" und "F.A.Z.") und Schweizer ("Neue Zürcher Zeitung") Tageszeitungen die künstlerische Direktion des Volkstheater Wien ab 2005/06 ausgeschrieben. Kommende Woche folgt noch ein Inserat in der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit".

Für die Funktion ist ein Vertrag mit fünfjähriger Laufzeit vorgesehen, die Bewerbungsfrist endet am 15. November. Im Wortlaut des Inserats: "Für diese Aufgabe wird eine sowohl künstlerisch als auch organisatorisch kompetente Persönlichkeit mit Theatererfahrung gesucht."

Frist

Schriftliche Bewerbungen "mit Lebenslauf und einer Konzeption zur künstlerischen Leitung des Volkstheaters" sind bis spätestens 15. November (Poststempel) an die "Volkstheater"-Privatstiftung, A 1070 Wien, Neustiftgasse 1 zu richten.

Ihre Absicht, an einer Ausschreibung teilzunehmen, hatten in den vergangenen Wochen Andrea Eckert und Stephan Bruckmeier bekundet. Auch Michael Schottenberg und Paulus Manker werden gute Chancen im Rennen um die Nachfolge der seit September 1988 amtierenden Direktorin Emmy Werner eingeräumt. (APA)