Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Zehetleitner
Graz - Matthias Fontheim, Direktor des Schauspielhauses Graz, wird seine Tätigkeit mit Sommer 2006 beenden. Wie seitens des Schauspielhauses mitgeteilt wurde, sieht Fontheim auf Grund der budgetären Veränderungen keine Möglichkeit, sein Programm fortzuführen. Da er für dieses Programm nach Graz geholt wurde, sei sein Schritt nur die logische Konsequenz, so der Schauspieldirektor. Matthias Fontheim leitet das Schauspielhaus Graz seit der Saison 2000/2001. Nach der Umwandlung des Schauspielhauses Graz in eine GmbH ab der Saison 2004/05 wird Matthias Fontheim der erste geschäftsführende Intendant des Schauspielhauses Graz sein. Das Budget für die Bühnen ist dann auf unbestimmte Zeit gedeckelt, außerdem stehen zusätzliche steuerliche Abgaben ins Haus, die gestaffelt in den nächsten zwei Jahren beglichen werden müssen.(APA)